Champignon-Crèpes mit Spinat

Champignon-Crêpes mit Spinat

 

(ca. 8 Stück) ohne Käse vegan, mit Hirse- und Buchweizenmehl glutenfrei

 

Teig für Crêpes:

25 dag Mehl

ca. 400-500 ml Wasser

Salz, Petersilie

 

Man kann frisch gemahlenen Buchweizen und feines Dinkelmehl zu gleichen Teilen gemischt bzw. Dinkelmehl Type 1050 und frisch gemahlene Hirse verwenden.

Besonders schmackhaft und wertvoll, sowie auch glutenfrei sind die Crêpes, wenn Buchweizen- und Hirsemehl 1:2 gemischt verwenden. Bei glutenfreien Crêpes eventuell 1 TL Pfeilwurzmehl oder 1 Ei unter den Teig mischen, damit sie beim Wenden nicht zerfallen. Ich habe aber auch ohne Ei und Pfeilwurzmehl kaum Probleme.

 

Schmecken wirklich köstlich!! Auch bei Candidadiät ideal!

 

Alle Zutaten zu einem Teig verrühren. Geben Sie nicht die gesamte Menge Flüssigkeit auf einmal hinzu, da der Flüssigkeitsbedarf nicht bei jedem Mehl gleich ist! Den Teig ungefähr 30 Minuten rasten lassen. Eine Pfanne mit Kokosöl bepinseln, dünne Crêpes herausbacken und im Rohr warm halten. Damit die Crêpes schön knusprig werden, die Pfanne auch zwischendurch mit Öl bepinseln.

 

 Fülle

 500 g frische Champignons

 2-3 Karotten, ev. einige Erbsen

 1-2 Jungzwiebeln

 1 Stück Lauch (ca. 10 cm)

 Salz, Galgant, Kräuter

 

Pfanne mit Olivenöl einpinseln, klein geschnittene Jungzwiebel glasig werden lassen, blättrig geschnittene Champignons, klein geschnittenen Lauch und gestiftelte Karotten dazugeben. Mit Salz, Galgant oder Pfeffer, Rosmarin, Thymian, Basilikum und Petersilie würzen und kurz dünsten.

Wenn die Speise nicht vegan sein muss, schmeckt sehr gut etwas Schafskäse in der Champignon-Gemüsefülle.

 

Crêpes füllen, zusammenrollen und einige Esslöffel Spinat darübergeben.

Anstatt Spinat schmeckt auch eine warme Schnittlauchsauce wunderbar. In diesem Fall mit Parmesan bestreuen und zur Fülle keinen Schafskäse geben.

 

Spinat:

Etwas Alsan Bio anschwitzen, Hirsemehl einrühren und mit Wasser aufgießen, passierten Spinat (ca. 450 g) dazugeben (TK-Spinat auf kleiner Stufe auftauen lassen), mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen. Eventuell mit 1EL Rahm verfeinern (in diesem Fall natürlich nicht vegan).

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

..

 

 

 

 

 

 

 

 

 

3. überarbeitete Auflage

"WERTVOLL

Essen & Leben"

 

 

Neu: mit alphabetischem Speisenverzeichnis,

auch wieder neue  und verbesserte Rezepte!

 

Katharina Brennsteiner
Zirmkogelstrasse 41

5722 Niedernsill

Österreich

 

+43 (0) 680 / 33 13 708

kathrin.brennsteiner@sbg.at

 

Linsensalat im Parmesanschüsserl